DPSG Stiftung

Die Idee zu dieser Stiftung entstand und besteht, um pfadfinderisches Lernen und Leben auch in den nächsten Jahrzehnten zu stärken:
Das eigene Leben entdecken, bewusst in die Hand nehmen, Verantwortung übernehmen.

In der DPSG können Kinder und Jugendliche dies mit ihren erwachsenen Leiter*innen ausprobieren und leben. Dabei machen sie in besonderer Weise mit Gleichaltrigen Erfahrungen, die sie über ihre Pfadfinderzeit hinaus prägen. Gut ausgebildete Leiter*innen unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei und vermitteln Werte und Orientierung.

Dem Bedarf an Austausch, Ausbildung, Leitung und Initiative stehen aber schon seit Jahren sinkende öffentliche und kirchliche Zuschüsse gegenüber. Gruppenarbeit, gemeinsamer Einsatz für Benachteiligte, Solidarität mit der einen Welt, die Bewahrung der Schöpfung und vieles mehr sind zu wichtig, um sie dem Zufall der aktuellen Zuschusssituation zu überlassen.

Die Stiftung DPSG Diözesanverband Berlin ist eine Unterstiftung der Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg.

Kontoinhaber: US (Unterstiftung) Berlin

Kontonummer: 2004 224 062