Dachorganisation & Partner

Im Jahr 1929 wurde die DPSG in Altenberg (bei Köln) gegründet. Seitdem wuchs sie auf rund 95.000 Mitglieder.

Über den Ring deutscher Pfadfinder (RdP) ist der Verband Teil der Weltpfadfinderbewegung (World Organisation of Scout Movement WOSM) mit 30 Millionen Pfadfinder*innen.
Als katholischer Verband ist die DPSG Mitglied in der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (IKKP) und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Als Verband in der Kirche will die DPSG ihren Mitgliedern Orientierung im christlichen Geist geben. Sie engagiert sich im Sinne der Ökumene und steht deswegen Mitgliedern anderer Konfessionen und Religionen offen gegenüber.

Demokratie auf der Basis der Menschenrechte ist für die DPSG selbstverständlich. Alle Mitglieder können über die Inhalte, die Ausrichtung und die Pläne des Verbandes mitbestimmen.

Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände – rdp (RdP/RDP)

Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände vertreten die gemeinsamen Interessen ihrer Mitgliedsverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) mit annähernd 200.000 Mitgliedern im jugendpolitischen Bereich hierzulande und in der Weltpfadfinderbewegung. Außerdem setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in der Öffentlichkeit ein.

www.rdp-bbb.de

www.pfadfinden-in-deutschland.de

Weltpfadfinderverband (World Organisation of Scout Movement – WOSM)

Der Weltpfadfinderverband WOSM vertritt rund 31 Millionen Pfadfinder*innen, es ist damit die weltweit größte Kinder- und Jugendorganisation.

www.scout.org

Bund der Deutschen Katholischer Jugend (BDKJ)

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden und -organisationen. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft.

www.bdkj-berlin.de

www.bdkj.de

Katholische Kirche

Rund 24,6 Millionen Menschen gehören in Deutschland der katholischen Kirche an. Katholisch.de ist das offizielle Portal der Kirche und berichtet im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz (www.dbk.de) in Wort, Bild und Ton über Kirche und Gesellschaft.

www.katholisch.de

Internationale Katholische Konferenz des Pfadfindertums (ICCS)

Die Internationale Katholische Konferenz des Pfadfindertums (IKKP oder ICCS für International Catholic Conference of Scouting) zählt weltweit mehr als 65 nationale Pfadfinderorganisationen. Die ICCS bietet einen Ort der Begegnung, Weiterbildung und Informationen und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in der Katholischen Kirche und in der Weltpfadfinderbewegung.