Die DPSG im Diözesanverband Berlin

Der Diözesanverband Berlin umfasst die Bundesländer Berlin, Teile Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns. Flächenmäßig ist es eine der größten Diözesen Deutschlands, die Mitgliederzahl ist auf Grund der dünnen Besiedlung sowie dem geringen katholischen Bevölkerungsanteil jedoch vergleichsweise gering.

Leitlinien für unsere Arbeit sind die Freiwilligkeit der Teilnahme und die Ausschöpfung des freien Gestaltungsspielraums durch die Pfadfinder. Die fortschreitende Verantwortungsübernahme durch den einzelnen steht für uns im Mittelpunkt der Arbeit.

Für die Umsetzung der vielfältigen inhaltlichen Ziele unseres Verbandes ist die Aufgeschlossenheit der DPSG gegenüber Menschen jeglicher Konfession bedeutsam.

Unser Flyer

Typisch Pfadfinder

Gerechtigkeit ist uns als Pfadfinder*innen ein wichtiges Anliegen. Wir engagieren uns gegen Armut vor unserer Haustür und in der Welt. Wir setzen uns für echte Gleichberechtigung der Geschlechter ein. Wie leben als Menschen mit und ohne Einschränkung partnerschaftlich zusammen. Menschen aller Nationen und Religionen mischen mit, während die DPSG zur katholischen Kirche gehört. Internationale Gerechtigkeit ist ein Schwerpunkt der DPSG.

Die Schöpfung bewahren ist für Pfadfinder*innen eine große Aufgabe. Durch einfaches Leben versuchen wir, Ressourcen zu schonen und Umwelt zu schützen. Bei unserem Handeln denken wir an die Folgen für künftige Generationen.

Gewaltfreies Zusammenleben ist nicht immer leicht, aber ein Ziel des Pfadfindens. Im Kleinen und Großen setzen sich Pfadfinder*innen für den Frieden weltweit ein.

»Verlasst die Welt ein wenig besser, als ihr sie vorgefunden habt« bat Lord Robert Baden-Powell in seinem Abschiedsbrief kurz vor seinem Tod. Dieser Bitte ist jede*r Pfadfinder*in verpflichtet.