Für Leitende

Die Ordnung der Wölflingsstufe

In der Ordnung findet ihr Ziele und Inhalte der Wölflingsstufe. Außerdem werden Euch Methoden für die Arbeit mit Euren Kindern an die Hand gegeben:

Im Alter von sechs Jahren können Kinder Wölflinge und damit Mitglieder der DPSG werden.
Die Kinder kommen alle aus unterschiedlichen Lebenssituationen und haben somit verschiedene Vorerfahrungen.
Sie alle haben durch den Eintritt in die Schule einen neuen Lebensabschnitt begonnen, in dem sie mehr Verantwortung übernehmen müssen und neue Freunde finden.
Sie sind eigenständige Persönlichkeiten, haben vielfältige Fähigkeiten, sind kreativ und neugierig und somit Expertinnen und Experten für ihre eigenen Belange.
Dadurch ergeben sich folgende Ziele und Inhalte für die Wölflingsstufe:

Ziele der Wölflingsstufe

• Kinder stärken (reflektiertes Handeln, Verantwortung übernehmen)
  • Mitbestimmung und Mitgestaltung (Interessen und Bedürfnisse von sich und von anderen wahrnehmen und berücksichtigen)
  • Werteerziehung (Wertschätzung gegenüber sich selbst, anderen und der Umwelt und Gott)

Inhalte der Wölflingsstufe (Entdeckungsfelder)

• Wölflinge finden zu sich selbst!
  • Wölflinge finden Freundinnen und Freunde!
  • Wölflinge schauen hinter die Dinge und gestalten sie mit!
  • Wölflinge erfahren, dass Gott für sie da ist!

Methoden der Wölflingsstufe

• Spielerisch die Welt entdecken: Spiel und Spielgeschichte, Fantasie und Bewegung, Experimentieren
  • Projektmethode: beschreibt den Weg von der Idee zur reflektierten Handlung, eigene Bedürfnisse entdecken
  • Versprechen: Entscheidung für die Gruppe, Bekenntnis zu unseren Verbandszielen und –werten (z.B. das Pfadfindergesetz)