Rover Moot 2021

Nach dem Moot ist vor dem Moot. In 2021 geht es wieder zum Rover Moot und diesmal nach Irland.

Was ist das Moot?

Das Moot ist eine internationale Großveranstaltung, die von dem Weltverband WOSM organisiert wird. Pfadfinder*innen bekommen die Möglichkeit in kulturell bunt gemischten Gruppen von bis zu zehn Personen das Land zu erkunden, in dem das Moot stattfindet. Eine perfekte Mischung aus Kultur, Lagerleben und Naturerlebnis!

Nach einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung in Dublin werden alle Teilnehmer in ihren Patrols auf eine sechs tägige Kundschaft durch Irland geschickt. Zum Abschluss kommen alle für vier weitere Tage zu einem Großlager vor den Toren des Malahide Castles bei Dublin zusammen. Hier erwarten euch noch weitere spannende Tage voller Aktivitäten und neuen Begegnungen.

Ein Patrol setzt sich aus 8 bis 10 Pfadfinder*innen unterschiedlicher Nationen mit ähnlichen Interessen zusammen. Das Partol bildet für die Zeit des Moots eure Sippe / Familie. Ihr werdet gemeinsam auf dem Teillager sein, sowie als Gruppe auf dem Großlager bestehen. Mit ca. vier weiteren Patrols wird eine Kochgruppe gebildet.

Wie kann ich teilnehmen?

Teilnehmen können alle Pfadfinder*innen, die registrierte Mitglieder des rdps sind. Egal ob BdP, BMPPD, DPSG, PSG oder VCP, wir fahren als gemeinsames deutsches Kontingent aufs Moot.

Anmelden können sich alle Pfadfinder*innen, die zwischen 18. Juli 1995 und 19. Juli 2003 geboren sind. Alle älteren Pfadfinder und Pfadfinderinnen können als Teil des IST (International Service Team) teilnehmen.

Die Anmeldung für alle Teilnehmer*innen und ISTler*innen startet im Frühjahr 2020 und ist bis Ende 2020 geöffnet. Das Anmeldeformular werdet ihr in kürze auf dieser Seite vorfinden. Da ihr am Moot nicht als Gruppe sondern als Einzelperson teilnehmt, müssen sich alle persönlich über das Formular anmelden.

Die Anmeldung über die Diözese Berlin in einem gemeinsamen Trupp wird derzeit noch geklärt. Wir hoffen, dass wir mit einem Berliner Trupp nach Irland fahren können.

Die offizielle Webseite für das deutsche Kontingent über die auch die Anmeldungen laufen wird findet hier: https://moot.rover.de/

Neuste internationale Infos immer auf der offiziellen Webseite.