Finanzierungs- und Abrechnungsseminar

Am 9. Juni 2018 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet das nächste rdp-Seminar zur Abrechnung von Maßnahmen in Berlin und Brandenburg statt.

Das Seminar richtet sich an:

  • alle Berliner und Brandenburger Leiterinnen und Leiter aus den Gruppen und Stämmen
  • Kassenwarte und Finanzverantwortliche
  • Neueinsteiger und „alte Hasen“
  • Veranstaltungsplanende und -abrechnende
  • und alle die individuelle Fragen zu ihrer Abrechnung haben

Es wird als Baustein für die Ausstellung der Juleica (JugendleiterInnencard) anerkannt.

Folgende Schwerpunkte sind geplant:

  • Wie fange ich an? – Grundlagen zur Kostenplanung
  • Was brauche ich? – grundsätzliche Anforderungen im Abrechnungsverfahren in Berlin und Brandenburg
  • Wie schreib ich es? – Programme und Sachberichte richtig gut formuliert
  • Was gibt’s wofür? – Übersicht der aktuellen Richtlinien der Förderbereiche in Berlin und Brandenburg
  • Learning by doing – praktischer Teil
  • Fristen gegenüber Verbänden/rdp/Landesjugendringen/Berlin/Brandenburg

Außerdem stehen Susanne und Jan zur Verfügung, um individuelle Fragen zu beantworten.

Dafür können Abrechnungen mitgebracht werden, die ihr gerade erstellt…

Um die Fahrtkosten und den zeitlichen Aufwand gering zu halten, wird die Veranstaltung
in der Goethestraße 26-30 in 10625 Berlin stattfinden (Amt für kirchliche Dienste im Bürohaus Raum 308) stattfinden.

Der rdp übernimmt die Verpflegungs- und Fahrtkosten, jedoch werden Teilnehmergebühren in Höhe von 5,00 € erhoben. Eine Teilnehmerbestätigung und eine Gebührenquittung (zur Abrechnung im Stamm…) ist vor Ort zu bekommen.

Bitte gebt uns bis zum 4. Juni eine verbindliche Rückmeldung (Anmeldebogen Link siehe unten).

 

Vielen Dank und Gut Pfad,

Susanne Grimm und Jan-Vincent Barentin